12 von 12 – Mittwoch, 12. April 2023: Erinnern und Weitermachen

Veröffentlicht am Kategorisiert in Rückblicke
Birgit Elke Ising mit Bild von Mutter im Hintergrund

12 von 12 April 2023.

12 von 12. Die Blogger:innen-Tradition, die von Draußen nur Kännchen so wunderbar wiederbelebt wird. Da mache ich gerne mit – auch wenn mein MoRüBli (Monatsrückblick) März noch schlummert.

Bei 12 von 12 teile ich einen ganz gewöhnlichen Tag in meinem Leben, immer am 12. und immer in 12 Bildern.

Ein fast normaler Tag. Einer wie immer. Gewöhnlich, schön, zauberhaft und grau (Wetter), dann Sonne. Furchtbar banal. Und doch steckt in den kleinen Dingen des Tages so viel. Das zu entdecken, darum geht es in dieser Serie.

12. April 2023. Viele Gedanken an die Frauen vor mir, ein Neuanfang, was Altes, das einholt und: Mitmirselbstversöhnungsfutter.

EINS

REINHAUEN. SCHLAMM- & MATSCHAUFGABEN.

Direkt in der Früh geht‘s los. Papierkram, Überweisungen, Buchführung. Zeug, das immer wiederkehrt. Werd‘ ich damit jemals fertig?

Birgit Elke Ising Mutter im Hintergrund

ZWEI

MUDDI.

Gestern vor zwei Jahren ist sie gestorben. Auf dem Foto lebt auch Seppel noch. Mehr als 60 Jahre später beerdigen wir die beiden: Mutti und ihren ausgestopften Hund. Mögen sie Ruhe finden an einem neuen Platz ohne Krieg und Gewalt.

Perlenarmband

DREI

SAME SAME, BUT DIFFERENT! AND MINE.

Was machste mit den Dingen deiner Eltern? An denen so viele Erinnerungen hängen? Der Perlenkette mit dem kaputtem Verschluss, die Oma schon trug?

Jetzt old, but new: (M)Ein Armband. Jedentagfreude! Und ich denke in Liebe an die Frauen, die mir mein Leben schenkten.

Knolle Bonn Adenauerallee

VIER

KNOLLE.

Wie blöd kann man sein? Auf der Adenauerallee ist 30. Wohl schon seit einiger Zeit. Aber ich Schaf wundere mich, dass diese blöden Idioten vor mir so herumschleichen. Und gebe Gas. Schnarchtüten!

Idioten! Autsch! Wer nochmal?

Birgit Elke Ising und Eva Frank

FÜNF

IMPROVISING ZUSAMMENARBEIT.

Online-Kurs-Ladies in Reality. Wir haben Ideen für ein gemeinsames Bild-Ton-Format. Arbeitstitel? Mal sehen. „Mit ernsten Themen spielen“? Eva Frank von „Be brave. Be human.“ und mir fällt dazu ‘ne Menge ein.

SECHS

FIRST AUFSCHLAG – SCHON VIEL GUTES DRAN.

Der muss jetzt noch ein bisschen ruhen. Abhängen und reifen. Das wird! Wir hatten jedenfalls ‘ne Menge Spaß.

Stay tuned! Da kommt was!

Thomann Paket

SIEBEN

KNURR!

Geiles Mikro: Rode NT-USB+. But: tut‘s nicht mit iPhone & iPadPro. Also: Beratung. Kundenservice. Retoure. Neulieferung. Und: Gleiches Problem. Keine Lösung. Rode kommuniziert sauber: „Funktioniert bei „many“ Geräten „plug and play.“ – Many?

Retoure II. Schnaub! Nix gegen thomann. Die sind spitze und können nix dafür!

Spülmaschine mit Geschirr. Fertig.

ACHT

DAILY MURMELTIER STUFF.

Noch ist offen, ob der Gatte oder ich heute eine andere ungeliebte Hausarbeit mit: „Aber ich hab‘ doch schon die Spülmaschine …“ ablehnen darf. Hoffentlich bin ich schneller.

Muttis Keramikhasen orange und weiß

NEUN

SCHLUCK! DA SIND SIE WIEDER.

Ostern ist rum. Aber sie stehen noch immer draußen auf unserer Arbeitsfläche in der Küche. Muttis Keramikhasen. Wer mein Buch „Eingefroren in der Zeit“ gelesen hat, weiß, was ich meine. Kreisch!

Frühling in blauem Keramiktopf. Grasnelken mit Narzissen.

ZEHN

WEITERMACHEN!

Und draußen tut der Frühling so, als ob nichts wär‘. So wie wir. Das können wir gut. Kriegsenkel.

Immer schnell drübber über the Gefühl!

Regentropfen am Fenster mit Sonne und blauem Himmel im Hintergrund.

ÖLF

THAT‘S LIFE.

Nach Regen folgt Sonne. Und umgekehrt. Und dann immer so weiter. Round and round and round it goes.

The Universe Gives A Shit!

Bärlauch-Gnocchi mit Tomaten-Thymian-Sugo

ZWÖLF

THIS IS A MUST!

Kaum gibt‘s die ersten Blätter auf dem Markt, schon sindse in Kopf & Topf & Pfanne: selbstgemachte Bärlauch-Gnottschieh (hahaha, prust …) mit stundenlang (!) gekochtem Tomaten-Thymian-Sugo – in der Pfanne angebraten.

Yummi! Soul-Food. Nu is‘ besser!

Das mit der Spülmaschine habe ich übrigens verloren.

Und? Wie war dein 12. April so?

Birgit Ising mit Notebook
Wer schreibt hier eigentlich?

Hi, ich bin Birgit Elke Ising. Ex-Bank Managerin, Coachin, Autorin, Speakerin und (improvisierende) Schauspielerin. Ich bin Expertin für Transformationsunterstützung. Mit kreativen Coaching-, Theater- und Schreib-Techniken helfe ich dir aus der Schwere ins Handeln.
Mehr über mich erfährst du hier.

Du willst mehr lesen? Hier ist mein Buch:
Buch Eingefroren in der Zeit von Birgit Elke Ising

Eingefroren in der Zeit.
Ein guter Einstieg ins Thema Ahnentrauma. Du brauchst keine Vorkenntnisse.
Nur Lust auf Geschichten. Skurrile Geschichten.

Deep Shit, mit Humor und Leichtigkeit erzählt.

„Wütend, witzig, weise.“
(Sven Rohde, ehem. Vorstand Kriegsenkel e.V.)

Melde dich zu meinem Newsletter an. Es lohnt sich.

Spring ins improvisierte Lesen: Bunte, bildhafte Sprache, wild und inspirierend. Poesie & Worterfindungen. Klartext mit Humor. Ahnentrauma hin oder her.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert