Über mich: Birgit Elke Ising – „I‘m improvISING“

Birgit Elke Ising

Hi, ich bin Birgit!

Ich bin Ex-Bank Managerin, Coachin, Autorin, Bloggerin, Speakerin, Moderatorin und (improvisierende) Schauspielerin in Bonn. Ich bin Expertin für Generationentrauma und ich liiiiiiebe es, Menschen zu begleiten, zu schreiben, zu schreisen und zu spielen.

Ich bezeichne mit selbst als IMPROfessionalista. Auf der Bühne sowieso, aber noch mehr im Leben …

Was ich kann, will und glaube

  • Kreativität und künstlerischer Ausdruck beim Schreiben und Spielen sind My Favourite Things. Ich rede und schreibe, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Guggst du!
  • Ich bin überzeugt von dem Spruch „Unter jedem Dach ein Ach!“. Für mich ist es eine der großen Entwicklungsaufgaben des Menschen, sich das „Ach!“ in der eigenen Familiengeschichte mutig anzuschauen, es zu verstehen und zu transformieren. Mit der eigenen Vergangenheit in Frieden kommen ist für mich einer der wichtigsten und heilsamsten Schritte in der Persönlichkeitsentwicklung, den wir gehen können, damit wir zu mehr Liebe, Güte, Selbstachtung und innerer Freiheit finden.
  • Ich liebe Sprache, bin eine Worterfindungs-Queen und Formulateuse. Ich haue Sachen raus. Nicht nur mein Mann findet meine Sätze manchmal zu drastisch. Dabei rede ich schlicht Klartext. Mag eben nicht jede:r.
  • Meine Synapsen klappern in einem Affenzahn. Einigen ist das zu schnell. Wuuuuuuusch!
  • Mit Leichtigkeit und Humor (beides ist mir dolle wichtig) bewege ich mich durch das schwere Thema „Transgenerationale Weitergabe von Traumata“. Die Einen empfinden das als wohltuend und sind beeindruckt. Für Andere ist das unangemessen, unerhört und unpassend. Nu ja, ist’n freies Land.
  • Als improvisierende Bühnenprofitesse spiele ich Improvisationstheater in Köln, Mannheim, Bremen und Karlsruhe. Ich spiele Impro in freien Engagements, z.B. beim Fliegende Funken Festival und beim Schaulust Improvisationstheater
  • Als Schauspielerin spiele ich klassisches Theater in Köln, als Gründungsmitglied des freien Ensembles Energie Stückwerk.
  • Check hier meine nächsten Termine.

Über mich

Ich bin Expertin für Transformationsunterstützung. Mit kreativen Coaching-, Theater- und Schreib-Techniken helfe ich dir aus der Schwere ins Handeln.

Ich trete an für mehr improvisierte Leichtigkeit im Leben und mehr Sandkastengefühle – besonders für Frauen, die an der Weitergabe generationenübergreifender Traumata leiden – oftmals ohne es zu wissen.

Geboren bin ich 1962 in Kassel. Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich im Berlin-Neukölln der 1970er- und 80er-Jahre … – Hundekacke, Eckkneipen, Alkoholismus, kriegstraumatisierte Eltern, psychische und physische Gewalt. Deshalb flüchtete ich mich schon als Kind in Traumwelten, auf und hinter der Bühne.

Beruflich führte mich mein Weg mangels revolutionären Mutes gegen die Vorgaben meiner Eltern jedoch zunächst woanders hin: in eine große deutsche Bank, die irgendwann einmal irgendetwas mit P. zu tun hatte. Ich war Managerin und Führungskraft für Millionenprojekte und arbeitete dort mehr als 35 Jahre – bis zum Burn-out, mit dem mein Lebenslernen geben. Mein Leben und Wirken in der Banken-(Parallel)-Welt ermöglichte mir meine Persönlichkeitsentwicklung, Coaching-Weiterbildung am Zentrum für Unternehmensführung in Zürich und private Schauspielausbildungen hin zur improvisierenden Bühnen-Profitesse (oder wie immer die weibliche Form von Profi heißt …).

In meiner über alles geliebten Kunstform des Improvisationstheaters werfe ich mich kopfüber zum Spielen „zurück in den Sandkasten“. Ich kann mich sekundenschnell in Tiere und Außerirdische verwandeln, lieben, morden und metzeln! Dort, in wahrhaftem Kontakt zu mir selbst und meinen Mitspieler:innen, ist mir alles erlaubt! Ohne Regeln, ohne Chef, ohne Regisseur! Revolte und absolute Freiheit! Und Leichtigkeit, vor allem Leichtigkeit, die ich im Leben erst mühsam lernen musste.

​Mit diesem Management-Hintergrund und 20-jähriger Schauspiel-Erfahrung habe ich meine improvISING-Angebote entwickelt.

Vertrau der Emergenz:
Start improvISING. Whatever!

Birgit Elke Ising

Du wünschst Dir auch mehr Leichtigkeit im Leben, beim Schreiben, auf der Bühne oder in der Begegnung mit Chefs und Kolleg:innen? Dann komm raus aus deiner Komfortzone: erweitere dein Handlungsspektrum, entwickle mehr Schlagfertigkeit und Nachsicht mit dir selbst. Oder du fühlst dich in deinen Handlungsmöglichkeiten, deinem Ausdruck, deiner Wahrnehmungsfähigkeit oft wie benebelt und „irgendwie falsch“? Kümmerst dich mehr um andere als um dich selbst? Sagst selten deine Meinung oder nur zaghaft und du möchtest das ändern? Dann komm. Let‘s start improvISING life. Spielerisch können wir den  möglichen Ursachen auf die Schliche kommen und uns mit Humor und Theatertechniken deinen dich blockierenden Themen nähern.

Meine improvISING Gesprächsangebote und Workshops für mehr Leichtigkeit im Privatleben, im Beruf und beim Schreiben gehen in Kürze online. Falls du schon jetzt Fragen dazu hast oder ein Kennenlerngespräch vereinbaren möchtest, schreibe mir eine Mail an info@birgit-ising.com.

Und hier findest du meine nächsten Bühnen-Termine – als Moderatorin, Schauspielerin, Speakerin oder mit meinem Improvisationstheater-Ensemble Schaulust.

Fun Facts über mich

Birgit Elke Ising vor schwarz weißem Bild
  • Als kleines Mädchen wollte ich Seiltänzerin mit einem aufgespannten Schirm in der Hand werden oder „Bezaubernde Jeannie“.
  • Das 1. Fach, das ich vorm Abi „abwählte“? Mathe!
  • Meine Pizza esse ich gerne rot-weiß.
  • Ich liebe es, Wörter zu erfinden.
  • Ich hasse Mamipulation!

Mehr Fun Facts über mich findest du hier.

Das war cool? Dann lies mal DAS hier:

Du willst mehr lesen? Hier ist mein Buch:
Buch Eingefroren in der Zeit von Birgit Elke Ising

Eingefroren in der Zeit.
Ein guter Einstieg ins Thema Ahnentrauma. Du brauchst keine Vorkenntnisse.
Nur Lust auf Geschichten. Skurrile Geschichten.

Deep Shit, mit Humor und Leichtigkeit erzählt.

„Wütend, witzig, weise.“
(Sven Rohde, ehem. Vorstand Kriegsenkel e.V.)

Melde dich zu meinem Newsletter an. Es lohnt sich.

Spring ins improvisierte Lesen: Bunte, bildhafte Sprache, wild und inspirierend. Poesie & Worterfindungen. Klartext mit Humor. Ahnentrauma hin oder her.

Hier findest du mich auf Social Media