12 von 12 April 2024: SOLO-MOI-SCHREIB-RETREAT auf Zypern (mit KI)

Veröffentlicht am Kategorisiert in Rückblicke, Schreiben & Reisen
Birgit Elke Ising mit pink Notizbuch im SOLO-MOI Schreibretreat auf Zypern mit 12 von 12 Grafik.

12 von 12 im April 2024 – Mein Tag in 12 Bildern.

Ich bin vernarrt in dieses Format*, in dem ich dich einmal im Monat, immer am Zwölften, mit durch meinen Tag nehme. Meistens sind diese Tage gar nichts Besonderes, aber heute, am 12. April 2024, könnte ich ausraaasten vor Feude!

Stinknormal ist anders. Ich fühle mich vom Leben beschenkt und privilegiert, denn ich verbringe fast vier Wochen unter zypriotischer Sonne. Hier bin ich frei, mich nur um mein Schreiben, meine Künstlerseele und mein Ausruhen zu kümmern – ohne Verpflichtungen und (so der Plan) ohne schlechtes Gewissen und ohne Produktionsdruck. Das fällt mir noch schwer.

Für meine Selbstberuhigung bete ich mir immer wieder ein Mantra (siehe Bild 12) vor, denn dieses Gefühl, so frei von allem zu sein, ist ungewohnt für mich. Aber leider auch geil, denn die Bedingungen sind perfekt.

Mir stehen ein Haus mit Sauna, ein Auto, kein Boot, zwei Terrassen und ein Garten, in dem Zitronen und Papayas wachsen, zur freien Verfügung. Zum Meer laufe ich in 25 Minuten. Meine Mitbewohner sind drei herzige Katzen: Ritalini, Tiger, Katzi-Tatzi. Und fürs abosf***inglutely, obendraufe und oberkrasse Sahnehäubchen-Gefühl brauch’ ich mich nicht einmal um mein Essen zu kümmern. Denn … [Aaaaaachtung! Feeesthaaalten!]: Ich habe eine Köchin!

Ich bin allein, happy, kann mein Glück kaum fassen und denke: „Ist das nicht irre, cool, crazy?“ Jepp! Ist es. Kreisch!

Da zögere ich gestern noch und denke „Das macht doch alles keinen Sinn“ und „Brotlose Kunst!“. Glaube, um so etwas zu erleben, müsste ich entweder den ganzen Tag vor Flugzeugen stehen („Make 60K in six weeks! It‘s so easypeasy!“) oder qua Geburt Millionöhse sein …

Und plötzlich, wuuusch, spült mir das Leben das Prinzessinnen-Gefühl vor die Füße.

Auf Zypern scheint die Sonne über den Flur in ein Zimmer.

EINS

WAKING UP WITH A GLOW.

Erstes Geschenk des Tages. Licht-Verlockung um 6:45 Uhr: Auf, auf! Hier kommt ein freundlicher Tag.“

Zwei Katzen, Ritalini und Katzitatzi, beim Frühstück

ZWEI

BUT FIRST …

Kratzkratzqietsch (Katzenpfötchen an Scheibe). Kratzkratzqietsch. „Miiiiauuuuuu. Hiiiiiilfe! wir verhuuuuungeeern! Zuuuu Hiiiiiilfe!“ Kratzkratzqietsch, kratzkratzqietsch.

Kaffee in einer roten Kaffeemaschine

DREI

AND THEN ….

„Nur wer oben was Gutes reinkippt, bekommt unten auch was Gutes raus!“ – Wo, wenn nicht hier?

Birgit erntet eine Papaya auf Zypern.

VIER

SCREAMING PAPAYA

„Take me!“ – Unüberhörbar. Arm ausgestreckt. Frühstück geerntet!

Zitronen an einem Baum auf Zypern.

FÜNF

LEMON-AID.

Wie VIER. Ohne rütteln und schütteln. Für selfmade Zitronen-Quetsch. Und ein MUSS (!) auf Papaya.

Ritalini, eine graue Katze guckt in ein Papaya-Muesli

SECHS

WOW, … MUCHO INTERESSANTE!

„Hä? Was’n das?“, fragt Ritalini. Ich: „Papaya mit Zitrone und Joghurt mit Goji-Beeren-Brösel-Dingens. Die hab‘ ich in der Kammer gefunden.“ Er: „Ah! Dann ist das ja mein Futter!“ Ich so: „Äääh, nööö …!“ – Kampf nicht dokumentiert.

Birgit, Suzane, Tilly im Zoom-Call. Zypern

SIEBEN

AUTORINNEN UNTER SICH.

Sharing happy & challenging moments. Morgenkreis mit meinen Schreibfreundinnen Suzane Brunner Zeltner und Marion T.W. Larsen.

ACHT

LERNEN VON MEISTERN.

„Bird By Bird“ von Anne Lamott **. Frech, flapsig & funny. Macht gute Laune und ist gut gegen das, was beim Schreiben nervt: THE INNER VOICES!!!

Birgit mit Jeannine Gashi und Sina Kunz im Co-Blogging

NEUN

BLOGGEN MIT EXPERTINNEN.

Heute Mini-Runde: Jeannine Gashi und Sina Kunz starten gleich nach Stuttgart zum Blogger:innen-Jahrestreffen von The Content Society. Me: FOMO!

Birgits Artikel übers Schreiben: Ein Favorit der Content Society

ZEHN

HACH, YEAH!

What? Mein epischer Artikel „Übers Schreiben – Wie alles begann“ ist in den Favoriten der Content Society, der Hall of Blog-Fame? Ich freu’ mich scheckig! Danke!

Birgit Mantra: I feel and follow my own artistic flow.

ÖLF

ANTI-PRODUKTIONSDRUCK-MANTRA.

Gut gegen müssen. Für wollen und Mittagsschlaf!

Eine rothaarige Katze. Tiger, schaut auf einen Bildschirm. Zypern.

ZWÖLF

OH NEIN! MIST!

Ähem. Na ja, … [stotter] .., also, … sagen wir mal so:
Ich schreib‘ seit heute mit KI***.


Lieben Dank fürs Gucken. See you beim nächsten 12 von 12 im Mai oder vorher irgendwo anders hier im Blog.

Wie war dein 12. April?
LG von Birgit.

Kinder, thinkt big!
You‘ll never know, whats‘s around the corner.Until you go!

* Der Erfinder von „12 of 12“ ist Chad Darnel, amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur, Produzent, Romanautor, Podcaster und professioneller Unruhestifter (wie er sich selbst nennt). Schnell wurde es auch international zum Blogger:innen-Ritual: An jedem 12. eine kleine Fotodokumentation machen, um anderen Menschen auf der Welt Einblicke ins eigene Leben zu geben. Nach sechs Jahren stellte Chad sein „12 of 12“ im Dezember 2011 ein. In der Folge verflüchtigte sich die Idee und fiel in einen unruhigen Dornröschenschlaf. Aber seit Juli 2013 ist sie wieder wach! Erweckt durch den Wiederbelebungskuss der wunderbaren Caro von Draußen nur Kännchen hat sich „12 von 12“ in der deutschsprachigen Blogosphäre wieder zu einer Blogger:innen-Tradition entwickelt. An jedem Zwölften! No discussion, Baby!

Hier geht’s zum Beitrag 12 von 12 April 2024 von Caro auf „Draußen nur Kännchen“, wo du noch ganz viele andere 12 von 12‘s lesen kannst. Ich bin dort diesmal die Nummer 23.

Birgit Ising mit Notebook
Wer schreibt hier eigentlich?

Hi, ich bin Birgit Elke Ising. Ex-Bank Managerin, Coachin, Autorin, Speakerin und (improvisierende) Schauspielerin. Ich bin Expertin für Transformationsunterstützung. Mit kreativen Coaching-, Theater- und Schreib-Techniken helfe ich dir aus der Schwere ins Handeln.
Mehr über mich erfährst du hier.

Du willst mehr lesen? Hier ist mein Buch:
Buch Eingefroren in der Zeit von Birgit Elke Ising

Eingefroren in der Zeit.
Ein guter Einstieg ins Thema Ahnentrauma. Du brauchst keine Vorkenntnisse.
Nur Lust auf Geschichten. Skurrile Geschichten.

Deep Shit, mit Humor und Leichtigkeit erzählt.

„Wütend, witzig, weise.“
(Sven Rohde, ehem. Vorstand Kriegsenkel e.V.)

Melde dich zu meinem Newsletter an. Es lohnt sich.

Spring ins improvisierte Lesen: Bunte, bildhafte Sprache, wild und inspirierend. Poesie & Worterfindungen. Klartext mit Humor. Ahnentrauma hin oder her.

Für aktuelle Updates folge mir:

** Thalia-Partner-Link: Ich nutze Affiliate-Links, wenn mir Bücher sehr gut gefallen. Für dich ändert sich dadurch nichts – ich bekomme dafür manchmal eine kleine Vergütung, mehr Cents als Euros. Ich tue das nur für Bücher und das hier erwähnte Werk, empfehle ich dir von ganzem Herzen. Ich habe viel Spaß damit viel daraus gelernt. Und: Ich würde dich nie auf Ramsch hinweisen und meine Seele für ein paar Cent verkaufen. Word!

*** Katzen-Intelligenz

4 Kommentare

  1. Liebe Birgit,
    eine Köchin, boah, großartig! Und Papayas und Zitronen direkt aus dem Garten – da könnte Frau durchaus neidisch werden 😉 Deinen epischen Blogartikel „Übers Schreiben – …“ werde ich mir sofort ebenfalls durchlesen.
    Herzliche Grüße
    Silke

  2. Liebe Birgit,
    spontan vorbei geschaut und gerne weitergelesen… Dein Solo Schreib Retreat und das ganze Drumherum klingen großartig. Und eine Köchin!! Ein absoluter Traum 😀
    Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Zeit auf Zypern.
    Viele Grüße
    Stefanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert