12 von 12 – November 2023: Zauberherbst & Rüsselpest

Veröffentlicht am Kategorisiert in Rückblicke
Birgit, erkältet vor Siebengebirge

12 von 12 im November 2023 – Mein Tag in zwölf Bildern.

Dies ist ein Format*, das dir jeden Monat einen kleinen Einblick in meinen 12. Tag gibt.

Ein einzelner Tag, der vieles enthalten kann: Highlights und kleine Momente des Glücks, Missgeschicke und Routinen, aber auch Banalitäten und schnarchige Langweiligkeiten. Oder Humor und Skurriles. Wie Tage eben so sind.

Heute geht es mir nicht gut. Immer noch nicht. Ich habe mir beim Singen am letzten Wochenende, im Workshop und auf der Bühne mit dem wunderbaren Ebbi Grözinger die Stimme zerkratzt und aufgeraut. Es brauchte nur ein einziges fieses Erkältungsvirus, das die krächzige Stelle, auf der kein Immun-Abwehrschleim mehr wohnte, sooofort als Einfallstor in meinen Körper nutzte. Kurz: Ich habe die Mega-Rüsselpest, schniefe und huste wie nix Gutes. Sprechen strengt mich an. Aber: Hey und juhu, die Sonne scheint.

Deswegen beschließen der Gatte und ich, uns zu lüften. Wir genießen einen zauberschönen Herbsttag in allen Farben. Herbst as Herbst can be und wie ich ihn liebe! Hach!

Ausblick Rhein und Siebengebirge, Bonn

EINS

EARLY-BIRD-GLOW.

Heute ist Sonntag. Ich bin ein früher Wurm: Es ist 7:00 Uhr. Mein Early-Morning-Check zeigt: Der Rhein ist noch da. Das Siebengebirge auch. „Guten Morgen Bonn.“ Ich atme durch. Geht nicht gut. Gut ist der Kaffee in meiner Hand. Und notwendig.

Marion Tilly Larsen und Christine Richter-Nilsson mit Birgit Elke Ising beim Autorinnen unter sich-November

ZWEI

AUTORINNEN UNTER SICH – NOVEMBER

Unser Schreibfreundinnen-Co-Work-Quasseling im November: jeden Morgen ab 6:00 Uhr. Mit viel ❤️ für uns und unsere Bücher! Ich komme, weil schniefig, später dazu und hab‘ Big Fun mit Marion T.W. Larsen, (Kinderbuchautorin) und Roman-Schriftstellerin Christine Richter-Nilsson. I love it.

Drachenfels vom Rodderberg aus gesehen

DREI

BLAU-WOW!

Wie lange haben wir das nicht gesehen? Uns zieht‘s raus auf den Rodderberg. Der ist mehr Vulkankrater als Berg und da können wir in der Sonne laufen. Aber erstmal: Guggsdu auf sagenumwobenen Drachenfels.

Ausblick auf Bonn vom Rodderberg

VIER

BONN.

Das kleine da hinten. Der silberglänzende Turm in der Mitte ist der Post Tower. Was für ein Wahnsinns-Weitblick! Argusauge Gatte sieht sogar den Kölner Dom am Horizont: „Da hinten rechts. Das spitze!“ – Hhm …

Gipfelbuch Rodderberg

FÜNF

GIPFELGLÜCK!

Nach gut 15 Minuten haben wir den Kraterrand erklommen. Der Gatte springt munter voran. Ich schnaufe wie eine fette Kegelrobbe auf Helgoland hinterher: Mein Herz klötert. OMG, bin ich so fertig? Umso mehr freue ich mich über das unfassbare, unerwartete Gipfelbuch. Was erneut beweist: Der Rheinländer hat Humor!

Birgit mit Pferd am Rodderberg

SECHS

KUSCHELN.

Da hatte aber einer ganz viel Weichnasen-Kraulbedürfnis Bei wem von uns beiden das größer ist, bleibt offen. Meint der Gatte.

Birgit auf Rheinfähre Königswinter

SIEBEN

SCHIFFI FAHREN.

Eine Mini-Bootsfahrt auf dem Rhein. Mit der Fähre von Mehlem nach Königswinter. Boot statt Brücke. Kürzer, langsamer und schöner.

Café Breuer, Bonn-Oberkassel

ACHT

HUNGER!

Wir sind ohne Frühstück los. Das wird jetzt nachgeholt. Beim Café Breuer in Bonn Oberkassel (Vorsicht: schreckliche Website). Oberleckeres Höchste-Zeit-sonst-schlechte-Laune- Futter.

Amberbaum am Maaarsee im Arboretum Härle

NEUN

ZAUBER.

Im Status einer Freundin: Das Arboretum Härle hat heute geöffnet. Motto: Indian Summer. What? Echt? Da wollte ich schon immer mal hin! Ein Märchenpark, nein: drei. Mein Herbst-Highlight: Der Amberbaum am Maarsee vor einer Gruppe Flusszedern. Kreisch!

Ahornblatt im Moos auf Mauer

ZEHN

NATURFLAUSCH.

Ist es nicht unfassbar, welche Art von Fotos wir mit unserem Handy machen können? Und in so guter Qualität! Ich bin komplett geflasht vom Moos und davon, wie echt und kuschelig es auf dem Foto aussieht. – Danke, A.P., für mein neues Spielzeug. 💕

Zerbrochener Terrakotta-Topf mit Herbstastern im Hintergrund

ÖLF

STURMLEICHEN.

Zurück zu Hause mache ich mich endlich daran, die Opfer des letzten Sturms einzusammeln, zu retten, was zu retten ist und die Toten und zu Grabe zu tragen. „Wieder ein Topf weniger“, sagt der Gatte. Er kennt meine Nachfolge-Idee noch nicht.

Birgit schreibt Evening Pages in der blauen Stunde

ZWÖLF

BLAUE STUNDE.

Evening Pages. Mir fehlen noch Wörter, weil wir heute Morgen so früh los sind. Im Abendblau erreiche ich meine täglichen 750. Danach dann noch: Futter, Film & Betti. Ein perfekter Tag. Danke, Natur, für diesen wundervollen Herbsttag.

Und? Wie war dein 12. November so?

* Der Erfinder von „12 of 12“ ist Chad Darnel, amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur, Produzent, Romanautor, Podcaster und professioneller Unruhestifter (wie er sich selbst nennt). Schnell wurde „es“12 of 12“ auch international zum Blogger:innen-Ritual: An jedem 12. eine kleine Fotodokumentation machen, um anderen Menschen auf der Welt Einblicke ins eigene Leben zu geben. Nach sechs Jahren stellte Chad sein „12 of 12“ im Dezember 2011 ein. In der Folge verflüchtigte sich die Idee und fiel in einen unruhigen Dornröschenschlaf. Seit Juli 2013 aber ist sie wieder wach! Erweckt durch den Wiederbelebungskuss der wunderbaren Caro von Draußen nur Kännchen hat es sich „12 von 12“ in der deutschsprachigen Blogosphäre inzwischen wieder zu einer Blogger:innen-Tradion entwickelt. An jedem 12.! No discussion! 

Hier geht‘s zum Beitrag von November 2023 von Draußen nur Kännchen, wo du noch ganz viele andere 12 von 12s lesen kannst. Ich bin dort diesmal die Nummer 155.

Birgit Ising mit Notebook
Wer schreibt hier eigentlich?

Hi, ich bin Birgit Elke Ising. Ex-Bank Managerin, Coachin, Autorin, Speakerin und (improvisierende) Schauspielerin. Ich bin Expertin für Transformationsunterstützung. Mit kreativen Coaching-, Theater- und Schreib-Techniken helfe ich dir aus der Schwere ins Handeln.
Mehr über mich erfährst du hier.

Du willst mehr lesen? Hier ist mein Buch:
Buch Eingefroren in der Zeit von Birgit Elke Ising

Eingefroren in der Zeit.
Ein guter Einstieg ins Thema Ahnentrauma. Du brauchst keine Vorkenntnisse.
Nur Lust auf Geschichten. Skurrile Geschichten.

Deep Shit, mit Humor und Leichtigkeit erzählt.

„Wütend, witzig, weise.“
(Sven Rohde, ehem. Vorstand Kriegsenkel e.V.)

Melde dich zu meinem Newsletter an. Es lohnt sich.

Spring ins improvisierte Lesen: Bunte, bildhafte Sprache, wild und inspirierend. Poesie & Worterfindungen. Klartext mit Humor. Ahnentrauma hin oder her.

Für aktuelle Updates folge mir:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert