12 von 12 – Dezember 2023: Ich hab‘ die Erlaubnis, schreckliche Kunst zu machen

Veröffentlicht am Kategorisiert in Rückblicke
Birgit Elke Ising hat die Erlaubnis, schreckliche Kunst zu machen.

12 von 12 im Dezember 2023 – Zwölf Bilder. Ein Tag.

Dieses Format*, gibt dir jeden Monat einen Blick hinter meine Kulissen. Immer am Zwölften.

Ein Tag kann so viel: Schöne Momente, Hurras, Auas und Au-Weias. Normales und Langweiliges. Quatsch und Schräges. Alles. Ein ganz normaler Tag eben.

Heute morgen will ich Schreibgold heben. In meinen alten Notizbüchern Puzzlestückchen für meinen Roman schürfen. Aber: Ich kotze! Wenn ich an manchen Tagen auch denke: „Hey! Cool! Das habe ich geschrieben? Irre!“, so muss ich heute leider sagen: „Alles Mist! Unsäglicher, langweiliger, banaler, tausendmal erzählter Mist. Und auch noch kacke geschrieben!“ Ich ärgere mich. Könnte alles hinschmeißen. Weil ich gar nichts kann! Schreibversagerin. Ende.

Ich jammer‘ Hilkea zu, buuuh-huuh-huuh, geh‘ zum Sport, dusche, schminke mich fürs 12 von 12 und probiere meinen neuen Overall an. Auf dem Foto entdecke ich den Teil des Erlaubnisscheins von Laurie Penny an meiner Wand, den ich extra rosa angemalt habe: „Du hast die Erlaubnis, schreckliche Kunst zu machen.“

Ach? Den Satz hatte ich schon ganz vergessen. Sofort wird meine Laune besser! Und ich beschließe: Ja, ich habe die Erlaubnis schreckliche Kunst zu machen. So! Ab da feier‘ ich mich und schreibe weiter an meinem Jahresrückblog23. Und der Kuchen kriegt auch ein Gesicht. 🙂 Ein schönes!

Außerdem: Hauptsache egal! Denn die Sonne scheiiiiiiiint! ☀️

High Voltage Journey zu Deinem Buch von Monika Stolina

EINS

SCHÄTZE HEBEN.

Erstmal schreiben, haha. Na, sagen wir: Schnuffeln und vielleicht doch Textfetzen in meine Höhle schleppen. In meinem Notizbuch finde ich Zwölf Verbündete beim Schreiben aus dem Kurs „High Voltage Journey zu Deinem Buch“ von Monika Stolina. Immer wieder gut. Immer wieder aktuell. Und: Zum hinter die Ohren schreiben, Puppe!

Birgit Ising und Hilkea Knies im Zoom-Call

ZWEI

AUTORINNEN UNTER SICH.

Seit dem 1. November. Jeden Morgen um 6:00 Uhr. Hilkea, Marion und ich arbeiten an unseren Büchern. Anderthalb Stunden, jede für sich. Um halb acht Mikros und Kameras an. Dann wird schön geschnattert, gelacht, gejammert. Leider fehlt Marion heute. Sie ist krank. Gesundknutsch! 💕

Reminder von Judith Peters zu 12 von 12

DREI

FRIENDLY REMINDER.

Super, dass Judith uns in der Content Society an das 12 von 12 erinnert. Heut morgen hatte ich schon mal kurz dran gedacht und dann ist es mir weggeflutscht. Aber nun hab‘ ich „Iiiich!“ geschrien. Also hopp, Frau Ising.

Birgits Turnschuhe auf einem Holzfußboden

VIER

ELEKTROSPORT

Halb neun: EMS-Training. Bewegen gegen den Strom. Nicht schön, aber nützlich. Und zum Wieder-Reinkommen nach meinem Pfotenbruch vor einem Jahr wirklich ideal. Ich kann schon wieder Zehenspitzen.

Blauer Himmel am 12. Dezember 2023

FÜNF

NICH‘ ZU GLAUM.

Ich weiß gar nicht, wann ich zum letzten Mal so blauen Himmel gesehen hab. Halt! Doch. Klar weiß ich das! Dank 12 von 12 sehe ich meinen schönen 12. November noch genau vor mir. Hach! Auch dafür ist das Format gut. Zum genialen Erinnern.

Blick aufs Siebengebirge mit dem Rhein davor

SECHS

ANDERE SEITE OOCH SCHÖN!

Siebengebirge. Rhein. Schiff. Sonne.
Braucht es mehr Worte?
Und eigentlich sind die auch schon zu viel.

Birgit Elke Ising vor einer schwarzen Wand

SIEBEN

FINDSTEN DEN?

Es gab einen neuen Overall. Passt wie Dingens aufs Bummens. Reingeschlüpft. Wohlgefühlt. Angelassen. Vielleicht zieh‘ ich den an, wenn wir uns das nächste Mal sehen. Außerdem steht da hinten dieser rosa Satz!

Gagenabrechnung

ACHT

HEUTE ERFREULICHER SCHLAMM & MATSCH.

Dann Schlamm- und Matschaufgaben. Steuer, Buchführung, Gagen-Abrechnungen für das Stück Bandscheibenvorfall. Super, wenn beim Theaterspielen ordentlich was hängenbleibt, penunsemäßig. Leider in der Branche nicht immer selbstverständlich.

Käsekuchen in einem pinkfarbenen Einkaufsbeutel

NEUN

PAKET RAUS. KUCHEN REIN!

Paket inne Packstation gezerrt. Das bedarf einer Belohnung. Nun, er sieht aber ziemlich einsam und traurig aus der arme kleine Käsekuchen in meinem Einkaufsbeutel.

Käsekuchen mit einem Gesicht aus Sahne und Zuckeraugen

ZEHN

BITTE. GEHT DOCH!

Kaum liegt er auf meinem Teller, grinst er mich an. Ich nehme mir ein Beispiel an meinem Freund Arne, der Dinge, die ihm gehören mit Augen markiert. Nun ist‘s klar: Kuchen = Meins!

Ramponierter Schoko-Nikolaus

ÖLF

HANDTASCHE = SCHWARZES LOCH.

Ääh: Ganz-unten-in-meiner-Handtasche-rumtrage-Nikolaus-Fund. Betone: Aus diesem Jahr! Ist gut rumgekommen seit dem Sechsten: Auto-Fußraum vor der Heizung, Bremen, Hamburg, Griechen-Restaurant, Rock-Party in Altona & zurück nach Bonn. Immerhin keine Sauerei inner Täsch. Glück gehabt.

Adventskalender Türchen 12

ZWÖLF

SCHLUCK. BEINAH‘ VERGESSEN.

Jetzt hätte ich vor lauter Jahresrückblog, 12 von 12 und allem fast mein zwölftes Tütchen-Türchen vergessen. Willste wissen, was drin war? Eine selbstgemachte Balsamico-Erdbeer-Creme. Dann schmeiß‘ ich jetzt mal die Abendessen-Planung um.
Danke Tag. Danke Leben. Bist schön!

Und? Wie war dein 12. Dezember so?

* Der Erfinder von „12 of 12“ ist Chad Darnel, amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur, Produzent, Romanautor, Podcaster und professioneller Unruhestifter (wie er sich selbst nennt). Schnell wurde „es“12 of 12“ auch international zum Blogger:innen-Ritual: An jedem 12. eine kleine Fotodokumentation machen, um anderen Menschen auf der Welt Einblicke ins eigene Leben zu geben. Nach sechs Jahren stellte Chad sein „12 of 12“ im Dezember 2011 ein. In der Folge verflüchtigte sich die Idee und fiel in einen unruhigen Dornröschenschlaf. Seit Juli 2013 aber ist sie wieder wach! Erweckt durch den Wiederbelebungskuss der wunderbaren Caro von Draußen nur Kännchen hat es sich „12 von 12“ in der deutschsprachigen Blogosphäre inzwischen wieder zu einer Blogger:innen-Tradion entwickelt. An jedem 12.! No discussion! 

Hier geht‘s zum Beitrag von Dezember 2023 von Draußen nur Kännchen, wo du noch ganz viele andere 12 von 12s lesen kannst. Ich bin dort diesmal die Nummer 83.

Birgit Ising mit Notebook
Wer schreibt hier eigentlich?

Hi, ich bin Birgit Elke Ising. Ex-Bank Managerin, Coachin, Autorin, Speakerin und (improvisierende) Schauspielerin. Ich bin Expertin für Transformationsunterstützung. Mit kreativen Coaching-, Theater- und Schreib-Techniken helfe ich dir aus der Schwere ins Handeln.
Mehr über mich erfährst du hier.

Du willst mehr lesen? Hier ist mein Buch:
Buch Eingefroren in der Zeit von Birgit Elke Ising

Eingefroren in der Zeit.
Ein guter Einstieg ins Thema Ahnentrauma. Du brauchst keine Vorkenntnisse.
Nur Lust auf Geschichten. Skurrile Geschichten.

Deep Shit, mit Humor und Leichtigkeit erzählt.

„Wütend, witzig, weise.“
(Sven Rohde, ehem. Vorstand Kriegsenkel e.V.)

Melde dich zu meinem Newsletter an. Es lohnt sich.

Spring ins improvisierte Lesen: Bunte, bildhafte Sprache, wild und inspirierend. Poesie & Worterfindungen. Klartext mit Humor. Ahnentrauma hin oder her.

Für aktuelle Updates folge mir:

15 Kommentare

  1. Hallo Birgit!
    Hach wat’n schönes 12von12 das ist! So mag ich lesen!
    Ich hab ja ein System. Weil ich nicht alle 150 Teilnemeblogs lesen kann, pick ich mir jeden Monat bestimmte Blogs raus – dieses mal waren alle mit der Endziffer 3 dran. Du bist Nr 83. So lande ich auf Seiten, die ich so nie vermutet hätte. Clever, gell?
    Und ich mag deine Schreibweise sehr!
    Fröhliche Weihnachten!
    Sabine aus dem Mausloch

  2. Danke, dass Du, liebe Birgit mir heute morgen mit deinem 12 von 12 ein Lächeln gezaubert hast 🙂 Es hat mir unglaubliche Freude gemacht Deinen Beitrag zu lesen. Den Satz: „Du hast die Erlaubnis, schreckliche Kunst zu machen.“ finde ich super, und dass dieser gute Laune macht kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Ich selbst habe zwar keine Handtasche, aber immer einen Rucksack – dort finden sich auch gerne Weihnachtsmänner oder Osterhasen 🙂 Und die kommen auch immer viel rum. Zum Glück leere ich meinen Rucksack in regelmäßigen Abständen aus :-). Neulich gab es einen Apfel – der ist auch ein paar Tage mit mir auf dem Rad durch Osnabrück gefahren :-).
    Danke für den Einblick in deinen Tag.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche und eine bezaubernde Adventszeit 🎄
    Liebe Grüße
    Anja

    1. Liebe Anja, herrlich! Wenn Mein Mann etwas in meiner Handtasche sucht, sag‘ ich immer: „Unter den Schneeketten“. Du weißt bestimmt genau, was ich meine. 🤗 Dir auch schöne Festtage und eine glitzischeinischöne Zeit. Ich danke Dir. Viele Grüße Birgit

  3. Hey Birgit, you made my day! Ich hatte so viel Spaß an deinem 12 von 12. Großartig! Bin beeindruckt, dass ihr euch früh um sechs zum Schreiben trefft. Meine Zeit wärs nicht, aber ich spüre euren Spirit. Bravo! Der weit gereiste Nikolausi ist genial! Ihm sieht man den Alltagsstress an, den wir zu kaschieren wissen. Ein schönes Bild.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    1. Liebe Kerstin, ach danke Dir. Wie schön. Wo ich doch dachte, bei mir läuft gar nüschte. Nu ja, 6:00 Uhr ist meine Zeit auch nicht, (meist treffen wir uns noch im „Schlafi“ und völlig verstrubbelt), aber es rockt wirklich meinen Tag, wenn ich „Buch“ schon um 8:00 Uhr oder 9:00 Uhr erledigt habe und sich noch nicht so viele (möglichst: keine) gesprochenen Worte zwischen mich und mein Schreib geschoben haben.
      Dem armen alltagsgestressten Kerl hab‘ ich ein würdiges Ende bereitet, wie auch dem Käsekuchen. Dicker Drücker von Birgit

  4. Oh iss der schöön!! Ich habe mich vorhin über jemanden uffjeregt und nun mit deinem Dezember-zwölf-von-zwölf wieder zurück in die Balance gefunden. Danke für das schöne Leseerlebnis du wunderbare Storytella!

    So und ihr Roman-Schreibbuddinen seid morgens unterwegs? Ich Roman schreibe und quatsche mit meiner Buddine seit letzter Woche nun regelmäßig abends. Das ist soo cool für die Projekte 🐉.
    Bussi Manu

    1. Liebe Manu, hach. Findste echt? Hat die Kunst ja doch noch was uffe Reihe gekriegt heute. Das freut mich. Und dass Du mich grad heute wunderbare Storytella nennst, ditt liftet mir up. Danke dafür. Und ja, Kreis der Schreibenden ist Hamma. Bussi zurück Birgit 🦄

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert