12 von 12 – Januar 2024: The Energy Flows, Where The Focus Goes

Veröffentlicht am Kategorisiert in Rückblicke
Birgit zieht eine zweifelnde Grimasse SW

12 von 12 im Januar 2024 – Ein Tag in zwölf Bildern.

Mit diesem Format*, lasse ich dich einmal im Monat, immer am Zwölften, hinter meine Kulissen spinxen.

Meistens gibt‘s da gar nicht viel zu sehen. Ein ganz normaler Tag. Doch der kann so viel. Er legt meinen Fokus auf kleine, schöne Momente, Cooles, Zweifel und Laaaaangweiliges. Und viel Selbstbeömmelung! Macht Spaß.

Heute will ich bloggen wie die wilde Hilde. Stattdessen murkel ich mich am Händständ ab, koche Linsenmatsche und mache Zeug, das weit entfernt vom Bloggen ist. Abends sind kaum Haken auf meiner To-do-Liste, aber dank des neuen genialen Tricks meiner Schreibfreundin Hilkea, sehe ich am Abend, dass ich krasse 21 (!!!) Dinge geschafft habe. Wie das geht? Guggsdu Selbstüberlistung in Bild 12.

Und: Habe ich schon gesagt, dass mir das Wetter volle Elle auf den Zwirn geht?

schwarz

EINS

AUTORINNEN UNTER SICH.

Co-Writing. Vier schreibende Frauen im Dunkel. Danach reden wir. Über Verrat, die Angst ausgestoßen & ausgelöscht zu werden und gut gemeinte Elternsprüche. Denn die huchen sich noch Jahrzehnte später explosionsartig hoch. Erneute Erkenntnis: Damit umzugehen, bleibt eine Aufgabe. Lebenslang. Bild: vergessen.

Bildschirm mit 12 Frauen auf Zoom im Kachelfeld - Co-Blogging in der TCS

ZWEI

GEMEINSAM BLOGGEN

Freitag, 9:00 Uhr. Co-Blogging in der Content Society.

In einem Chat geht es um Handstand-Training.

DREI

HÄNDSTÄND!

Ausschnitt aus dem TCS-Chat. So cool, dass sich noch andere von meiner Händständ-Challenge angesprochen fühlen.

Birgit will Handstand? Ob ich das schaffe?

VIER

OH WEH? OB DAS KLAPPT?

Nach der letzten Übung meines zweiten Händständ-Trainings (Whaaat?Ich soll rückwärts die Wand hochlaufen?) packt mich Zweifelbär von hinten: „Wie soll das denn bitte gehen? Lass mal, kannste sowieso nicht!“ – Ich: „Warte!“, und mache. Statt 5 mal schaffe ich anderthalb mal. Nicht schön, eher so lala. Aber immerhin. Puuh!

Eine WhatsApp Gruppe, die Händständgäng heißt

FÜNF

BÄNG: HÄNDSTÄNDGÄNG!

Kurz vor 12:00 Uhr. Wir haben eine WhatsApp-Gruppe, sind zu viert und diesen Winter lernen wir Händständ! Wort drauf! Mit ziemlich viel Respekt davor. Eine schreibt „… echt Schiss!“. Ich auch. Aber: Das wird suuuuper, es gemeinsam zu schaffen!

Himmel über Bonn: weiß.

SECHS

MENSCH HIMMEL!

Wenn Du was kannst, Deutschland, dann das: weißen Himmel machen. Zum Glück dampfe ich in zwei Wochen ab in die Sonne. Dankbar dafür.

Zwei Geburtstagskarten mit Katze und Luftballon auf dem Lebe Hoch steht

SIEBEN

GEHIRN WIE‘N SIEB, FRAU EFFEKTIV.

Renne zum Edeka, weil mir Haferflocken fehlen. Vorher noch schnell zwei Geburtstagskarten geschrieben, um die mitzunehmen. Dann steh ich vor‘m Briefkasten … – und die beiden Karten liegen zu Hause auf dem Küchenblock. Mist! Nochmal los …

Linsenfrikadellen mit Kräuterquark

ACHT

ZIEMLICHES GEMATSCHE.

Haferflocken am Start. Mit Linsen und Gemüsebrühe mach ich Matschmanöver. Bin genervt, Küche sieht aus wie Sau. Ergebnis wieder Erwarten erfreulich lecker: Frikadellen aus roten Linsen mit Kräuterquark. Mundwinkel wieder oben.

Kichererbsensalat mit Granatapfelkernen und Spitzpaprika

NEUN

RESTE VON GESTERN.

Dazu: Kichererbsensalat mit Spitzpaprika, Granatapfelkernen und Sumak von gestern Abend = Zweite Lecker-Komponente zu Mittach.

Cover Travel Magazine Explore The Beauty Of The Pfalz

ZEHN

BIRTHDAY PRESENT.

Klicki-Bunti. Canva hilft mir beim Gestalten: Geburtstagsgeschenk für einen guten Freund, der morgen 70 wird. Wir fahren Pfingsten gemeinsam nach Freinsheim in die Pfalz. Dazu designe ich ein 8-seitiges Tavel-Magazine-Booklet. In dem geht es um Freundschaft, „Friendsheim“ und das Geschenk.

Leuchtkasten mit Buddha-Figur auf leicht mit Schneefall bedeckter Terrasse

ÖLF

HILFE! SCHNEE.

Es usselt den ganzen Tag und jetzt fällt auch noch Schnee. Und ich geh‘ morgen auf die Autobahn. Na, mal gucken, wie das wird …

21 Zettel mit erledigten To-dos

ZWÖLF

NICH‘ GEBLOGGT. TROTZDEM WAS GESCHAFFT.

Abend. Ich starre auf die unerledigten Dinge meiner To-do-Liste. Dank meiner Schreibfreundin Hilkea schreibe ich allerdings seit vorgestern das, was ich „mal eben schnell“ zwischendurch erledige (obwohl‘s gar nicht auf meiner Liste steht) auf kleine Zettel. Und drapiere sie (if done) auf meinem Teppich. Wow. Einundzwanzig! Und wir sehen: Still mucho to learn!
Merke: The energy flows, where the focus goes. 😊

Lieben Dank für‘s Gucken.
Und? Wie war denn dein 12. Januar so?
LG von Birgit

* Der Erfinder von „12 of 12“ ist Chad Darnel, amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur, Produzent, Romanautor, Podcaster und professioneller Unruhestifter (wie er sich selbst nennt). Schnell wurde „es“12 of 12“ auch international zum Blogger:innen-Ritual: An jedem 12. eine kleine Fotodokumentation machen, um anderen Menschen auf der Welt Einblicke ins eigene Leben zu geben. Nach sechs Jahren stellte Chad sein „12 of 12“ im Dezember 2011 ein. In der Folge verflüchtigte sich die Idee und fiel in einen unruhigen Dornröschenschlaf. Seit Juli 2013 aber ist sie wieder wach! Erweckt durch den Wiederbelebungskuss der wunderbaren Caro von Draußen nur Kännchen hat es sich „12 von 12“ in der deutschsprachigen Blogosphäre inzwischen wieder zu einer Blogger:innen-Tradion entwickelt. An jedem 12.! No discussion! 

Hier geht‘s zum Beitrag von Januar 2024 von Caro auf „Draußen nur Kännchen“, wo du noch ganz viele andere 12 von 12s lesen kannst. Ich bin dort diesmal die Nummer 141.

Birgit Ising mit Notebook
Wer schreibt hier eigentlich?

Hi, ich bin Birgit Elke Ising. Ex-Bank Managerin, Coachin, Autorin, Speakerin und (improvisierende) Schauspielerin. Ich bin Expertin für Transformationsunterstützung. Mit kreativen Coaching-, Theater- und Schreib-Techniken helfe ich dir aus der Schwere ins Handeln.
Mehr über mich erfährst du hier.

Du willst mehr lesen? Hier ist mein Buch:
Buch Eingefroren in der Zeit von Birgit Elke Ising

Eingefroren in der Zeit.
Ein guter Einstieg ins Thema Ahnentrauma. Du brauchst keine Vorkenntnisse.
Nur Lust auf Geschichten. Skurrile Geschichten.

Deep Shit, mit Humor und Leichtigkeit erzählt.

„Wütend, witzig, weise.“
(Sven Rohde, ehem. Vorstand Kriegsenkel e.V.)

Melde dich zu meinem Newsletter an. Es lohnt sich.

Spring ins improvisierte Lesen: Bunte, bildhafte Sprache, wild und inspirierend. Poesie & Worterfindungen. Klartext mit Humor. Ahnentrauma hin oder her.

Für aktuelle Updates folge mir:

12 Kommentare

  1. Liebe Birgit,
    Echt cool, dein Tag. Auch ich habe das schwarze Bild angeklickt, nix ist passiert, dann ist erst der Groschen gefallen und ich habe herzlich über mich gelacht.
    Danke für deinen Einblick und ganz liebe Grüße, Birgit

  2. Liebe Birgit,
    besonders die Bilder der im Dunkeln bloggenden Frauen und dem nebelumwobenen Deutschland kurbeln meine Phantasie an 🤣.
    Gute Idee, sich mit den kleinen Zetteln einmal die vielen Tätigkeiten vor Augen zu führen, die wir so nebenher wuppen. Danke für die Anregung!
    Liebe Grüße
    Kerstin

  3. Ich hab tatsächlich erstmal auf „refresh“ geklickt, als ich das schwarze Bild gesehen hab. Dachte, da hätte was nicht geladen 😆

    Und zur #12: Diese kleinen Nebenbei-Sachen, die fallen grad weg mit meinem gebrochenen Arm. Ich hab jeden Abend das Gefühl, wahnsinnig faul, unproduktiv und unnütz gewesen zu sein, und trotzdem häng ich auf der Couch wie ne labbrige Männerunterhose auf der Camping-Wäscheleine.

    Händständ-Challenge, sehr cool! Is grad allerdings nix für mich, ich muss mich drauf konzentrieren, Knochen wachsen zu lassen und das Exoskelett am linken Arm loszuwerden. 🦾

    Danke für die Reise durch deinen Tag!

    1. Ach Djuke, du arme Sau mit deinem Exoskelettarm 🦾. So wird das nix mit Händständ. Aber das Bild von der labbrigen Männerunterhose auf der Camping-Wäscheleine hab ich jetzt deutlich vor Augen. Frohes Abhängen und gute Besserung! Behalte bitte deinen Humor!
      Liebe Grüße
      Kerstin

    2. Mensch Djuke, danke für das Unterhosen-Bild (Blümchenwiese!!! Blümchenwiese!!! Blümchenwiese!!!). Ich wünsch‘ Dir alles Gute und Robust-Kraftweibchen-Durchhalte-Moves. I like your Humor. Und, danke, lach: Bilder in Metapher-Farben werden jetzt mein Fall-Back für vergessene 12von12 Fotos. Check! Ist lustig, macht Laune und stresst dann auch weniger. Merci und alles Liebe
      Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert