12 von 12 – Mittwoch, 12. Juli 2023: Andere Perspektive. KATSCHING! Grinsekatzentag.

Veröffentlicht am Kategorisiert in Rückblicke
12 von 12 Juli 2023. Birgit in anderer Perspektive.

12 von 12 Juli 2023.

Was? Schon wieder ein Monat rum? Kaum hab‘ ich ein paarmal mit den Wimpern geklimpert, schon ist wieder 12 von 12.

Ich liebe dieses Format*, liebe es, dir mit einem Augenzwinkern einen kleinen Einblick in meinen ganz und gar nicht spektakulären Alltag zu geben! In einen ganz normalen Tag in meinem Leben.

Und auch wieder nicht: Denn an jedem 12. nehme ich eine ganz andere Perspektive ein, habe einen schärferen Fokus als an den anderen Tagen. Und das macht den Tag tatsächlich anders. Weil ich auf Details achte, auf das Besondere im Banalen, auf Schätzchen und Schönheiten, skurrilen Kram, den ich an anderen Tagen so nicht sehe. Wuselwuselwusel, kramkram.

Insofern macht der 12. mir nicht nur Riesenspaß, sondern er lässt mich auch meinen Spezial-Blick schleifen. Die genauere Beobachtungsgabe schulen, die ich als Autorin & Schauspielerin brauche und trainiere: genau hinschauen, fein beobachten, auf leicht übersehbare Details achten. So mucho fun!

Und trotzdem denke ich (määäh!) nicht immer daran, jede Stunde ein Foto zu machen. Egal. Hier kommt meine Beute von heute:

Mein 12. Juli 2023: Wasser, Perspektivwechel, Fokus, Schreibtischglück, Autorinnenstolz, Chaos-Ignorier-Mode. Leben & Tod. Belohnungen & Küsse. Und am Ende: zappenduster! Rundrum ein schöner Grinsekatzen-Tag.

Ein Glas Mineralwasser auf weißem Boden neben einer Wasserflasche

EINS

WASSER.

Kinder! Es wird wieder warm. Nicht so heiß wie die letzten Tage, nur noch 24 Grad. Aber viel trinken bleibt wichtig. Für mich echt ‘ ne Aufgabe. Klingelingeling!

Birgit Elke Ising im gestreiften Kleid von oben

ZWEI

FOLLOW THE SQIRREL!

Heute werde ich den Tag anders betrachten. Offen sein, mich überraschen lassen davon, wohin mich mein ablenkbarer Eichhörnchengeist zieht.

Bildschirmfoto des brand eins Newsletters von Peter Lau. Juli 2023

DREI

AUTORINNENGLÜCK!

8:06 Uhr, Posteingang: Ich liebe den brand eins-Newsletter „Das geht besser“ von Peter Lau. Aber Whaaat?, Peter zitiert mich? Mich? Meine schräge Sprache, meinen flapsigen Schreib? Tut er. Meinen Text! 1:1! Mein Autorinnenherz kreischt: JABBADABBADUUUH! Guck.

Papier-Unordnung, im Hintergrund der Spruch Inspiration

VIER

INSPIRATION? NA JA!

Mein Schreibtisch: Ein Haufen-Chaos. Da wirkt meine Schreib-Motivation von Rumi „Inspiration die du suchst, ist bereits in dir. Sei still und lausche“ ziemlich lachhaft. Hilfe!!! Haufenpolizei!!!

Birgit Elke Ising zeigt auf ihren Werte-Blogartikel auf dem Bildschirm

FÜNF

HAUFEN? WELCHE HAUFEN?.

Seit Montag beschäftige ich mich intensiv mit meinen Werten und der Blogartikel dazu wächst. Wenn ich jetzt mit dem Papierkram anfange, dann fliege ich raus. Aus dem Schreiben. Will ich das? Nö! Also: Chaos-Ignorier-Mode: ON!

Kaffe läuft in eine rote Tasse, auf der KISS steht. Im Vordergrund: Bienenstich

SECHS

BELOHNUNG.

Nach zwei sehr emotionalen Online-Coaching-Stunden (Liebevolle Güte statt Selbstsabotage!) muss ich erstmal raus. Gehe um den Block zum Bäcker. Jage mir: Meine (!) Güte! Yummi. Und: Verdient.

Giesswein Merino Renners in rot und türkis und Birgits Füße.

SIEBEN

ÜBER.

Stimme: „Birgit! Du hast Größe 42! Lerne es!“ – Umpf, braucht jemand Giesswein Merino-Runners – rot, türkis, Größe 41, kaum getragen, frisch gewaschen? Je 80 Kröten. Bitte E-Mail.

Wassermelone, Schafskäse & Minze auf einem weißen Teller

ACHT

SOMMERFUTTER.

Wassermelone, Schafskäse & Minze. Ideale Für‘n Donna, äääh… Dinner Summer. Let‘s me survive. (Hat mir mein alter Freund Hamid aus Persien beigebracht.)

Birgit Elke Ising, Werte: Leichtigkeit, Humor, Selbstausdruck

NEUN

THAT‘S ME.

Abends. Happy. Fertig: Der Blogartikel zu meinen drei wichtigsten Werten: Leichtigkeit, Humor & Selbstausdruck. Absolutely me!

Gerbera, pink, in Vase. eine schon verblüht. Daneben ein goldenes Tablett, auf dem eine weisse Lampe steht.

ZEHN

LEBEN & TOD.

Irre, wie nah beieinander die beiden liegen. Einer stirbt früher, ein Anderer später. „Macht sich ab.“, wie Mutter immer sagte. Trotz gleicher Lebensbedingungen. Warum? Müüüsteritum!

Birgit sagt Gute Nacht, Wasserglas im Vordergrund.

ÖLF

SCHLUSS-KUSS.

So, hier ist gleich Ende. Noch ein Schluck Wasser und dann: Ab die Luzie, ins Betti. Nachti, Ihr Lieben & danke fürs Mitlesen! Knallerbande, Ihr!

Weisse Spokes-Leuchte im Dunkel wirf Schatten an die Decke.

ZWÖLF

LICHT AUS.

Dies ist immer das Letzte, das bei uns ausgeht. Gleich ist duster. Zappenduster. Schlaft schön, Ihr Lieben. Morgen ist auch noch ein Tag.

Und? Wie war dein 12. Juli so?

* Der Erfinder von „12 of 12“ ist Chad Darnel, amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur, Produzent, Romanautor, Podcaster und professioneller Unruhestifter (wie er sich selbst nennt). Schnell wurde „12 of 12“ auch international zum Blogger:innen-Ritual: An jedem 12. eine kleine Fotodokumentation machen, um anderen Menschen auf der Welt Einblicke ins eigene Leben zu geben. Nach sechs Jahren stellte Chad sein „12 of 12“ im Dezember 2011 ein. In der Folge verflüchtigte sich die Idee und fiel in einen unruhigen Dornröschenschlaf. Doch seit Juli 2013 blinzelt das alte Blog-Ritual wieder in die Welt! Erweckt durch den Wiederbelebungskuss der wunderbaren Caro von Draußen nur Kännchen hat sich „12 von 12“ in der deutschsprachigen Blogosphäre wieder zu einer Blogger:innen-Tradion entwickelt. An jedem 12. jedes Monats! Theres no discussion!

Birgit Ising mit Notebook
Wer schreibt hier eigentlich?

Hi, ich bin Birgit Elke Ising. Ex-Bank Managerin, Coachin, Autorin, Speakerin und (improvisierende) Schauspielerin. Ich bin Expertin für Transformationsunterstützung. Mit kreativen Coaching-, Theater- und Schreib-Techniken helfe ich dir aus der Schwere ins Handeln.
Mehr über mich erfährst du hier.

Du willst mehr lesen? Hier ist mein Buch:
Buch Eingefroren in der Zeit von Birgit Elke Ising

Eingefroren in der Zeit.
Ein guter Einstieg ins Thema Ahnentrauma. Du brauchst keine Vorkenntnisse.
Nur Lust auf Geschichten. Skurrile Geschichten.

Deep Shit, mit Humor und Leichtigkeit erzählt.

„Wütend, witzig, weise.“
(Sven Rohde, ehem. Vorstand Kriegsenkel e.V.)

Melde dich zu meinem Newsletter an. Es lohnt sich.

Spring ins improvisierte Lesen: Bunte, bildhafte Sprache, wild und inspirierend. Poesie & Worterfindungen. Klartext mit Humor. Ahnentrauma hin oder her.

Für aktuelle Updates folge mir:

4 Kommentare

  1. Liebe Birgit, was für ein dynamischer Ruckzuck-Rückblick, danke für den Einblick! Und ich hoffe sehr, dass dein Bienenstich besser war als das, was man hier in Österreich so unter dem Namen bekommt.
    Leider hab ich Größe 37, im Winter 38, das kommt nicht hin.
    Liebst, die Ulrike

    1. Liebe Ulrike, herzlichen Dank. Ich liebe dieses Ruckzuck-Format. Kurz und knackig. Wo ich doch sonst eher zu epischer Breite neige. Ja, der Belohnungskuchen war oberlecker. Und die Shoes gehen jetzt in die Online-Klamottenbörse. Liebste Grüße, Birgit

  2. Liebe Birgit,
    gerade als ich dein 12 von 12 kommentieren wollte, flatterte mir die Mail über deinen Kommentar bei mir rein (ich schwör). Grinsekatzeneichhörnchen-Chaos-Ignorier-Tag. Gefällt mir. Schade, dass meine Füße noch größer sind, die Farben deiner Schuhe finde ich toll. Ruckediguh!

    Deinen wunderbaren Werte-Artikel habe ich angelesen, der muss noch warten. Fokusprojekt geht vor. Bei mir auch Chaos-Ignorierung, weil ich gerade all mein altes Geld aus Auslandsurlauben auf dem Schreibtisch habe zum Sortieren und Reichfühlen.

    Schöner Artikel, ich mag deine Bilderrahmen im Text!

    Gruß und Kuss,
    Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert