12 von 12 – September 2023: „Welcome To The Land Of Writers“ mit Doris Dörrie

Veröffentlicht am Kategorisiert in Rückblicke, Schreiben & Reisen
Birgit Elke Ising mit Schreibmaschine

12 von 12 im September 2023 – 12 von 12 ist ein Format*, mit dem ich dir augenzwinkernd einen kleinen Einblick in meinen Tag gebe. Jeden Monat, immer am Zwölften, immer in 12 Bildern.

Für gewöhnlich sind diese Tage genau das: gewöhnlich. Nix besonderes. Ein Alltag wie ihn jede:r dokumentieren kann.

Aber heute falle ich aus meinem Rahmen. Dieser unfassbare Tag katapultiert mich in eine ganz andere als meine alltägliche Welt. Ich laufesitzestehestaune mich mit einem Mega-Grinsen durch den Tag und denke die ganze Zeit: „Kann mich bitte mal einer kneifen?“

Dieser Dienstag steht ganz im Zauber des Schreibens!

Ich bin mega-happy, denn ich darf an einem mehrtägigen Schreib-Workshop der schreib.komplizen mit der Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Filmregisseurin Doris Dörrie teilnehmen. Dafür bin ich vorgestern schon nach Salzburg gereist.

Im Süden der Zauberstadt liegt das Schloss Leopoldskron, das von 1918 bis 1938 Max Reinhardt gehörte, der u.a. mit Hugo von Hofmannsthal die Salzburger Festspiele gründete.

In diesem Hammer-Ambiente arbeiten wir zusammen: Vierzehn wunderbare Wesen: Doris mit dreizehn schreibenden Frauen.**

Blick vom Schloss Leopoldskron auf die Hohensalzburg

EINS

ERSTMAL RAUS.

Kurz nach sieben: Augen auf, Laufschuhe an und durchs Schlosstor schlüpfen. „Oh, mit Dir hab‘ ich ja gar nicht gerechnet: Guten Morgen, Hohensalzburg. Auch wenn heut nichts mehr käme, würd‘ mir Dein Anblick reichen für‘s Glück.“

Schloss Leopoldskron mit Hohensalzburg

ZWEI

HAPPY MORNING RUN.

Again. Unfassbares Panaroma, wie mein alter Freund Hamid Ausblicke nennt, die mir schnappatmendes Grinsekatzenglück machen. Maunz!

Schloss Leopoldskron Stolpersteine

DREI

STOLPER …

Zurück, vorm Schlosstor, finde ich sie, nebeneinander: Max Reinhardt & Richard Metzl, der selbst Schauspieler & Regisseur, zeitlebens im Schatten des großen Inszenators agierte. Er war seit 1920 Reinhardts langjähriger Direktionssekretär.

Schloss Leopoldskron Schaukel

VIER

ACHTUNG!

„Vorsicht! Schaukeln kann glücklich machen!“ steht auf dem Holzschild, das jemand mit vier kleinen Schrauben an den Baumstamm geschraubt hat.

Schloss Leopoldskron Birgit mit Kaffe am Weiher

FÜNF

MORNING ESSENTIALS.

Weitglotz mit Kaffee. Von der netten Frühstücks-Service-Dame. „Ich möchte noch nicht frühstücken. Kann ich mir erstmal nur‘n Kaffee mitnehmen, nach draußen an den See?“, „Selbstverständlich! Das würd‘ ich an Ihrer Stelle auch so machen.“ Moi: Freu!

Schloss Leopoldskron Frühstücksraum

SECHS

RÄUME FÜR MENSCHEN.

Historisch? Ja. Museum? Not at all! Weit & breit keine Absperrung. Nirgends ein „Bitte nicht berühren!“ – Alles betatsch-, begrabsch-, erleb-, … unfassbar.

Schloss Leopoldskron Seminarraum

SIEBEN

LET‘S. WRITE. HERE.

Ich hab‘ keine Spucke zum Wegbleiben mehr, als ich den Schreibraum betrete. Fensterblick auf Berge & Weiher, hier & im Nebenraum Rumlungerplätze. Uwe von den schreib.komplizen: „Ein Ambiente, wie es anregender nicht sein könnte!“ Ich setze mich. Grinse.

Bücher von Doris Dörrie und Eingefroren in der Zeit von Birgit Elke Ising

ACHT

ÄHEM …

„Doris, darf ich meine Bücher zu Deinen legen, auf den Büchertisch da hinten?“, „Hä, warum fragst Du das?“, „Ähem, na ja, … Ehrfurcht?“, „Quatsch! Leg! Die! Da! Hin!“ 💕

Schreibworkshop mit Doris Dörrie in Schloss Leopoldskron

NEUN

ZEHNMINUTENSCHREIBÜBUNG.

Die erste von unzähligen: „Ich erinnere mich an den Boden unter meinen Füßen als Kind“. Reminders: Show, don‘t tell. Schreib mit Deinen fünf Sinnen. Schreib detailliert.
Outcome: „Omas Teppichfransen.“

Widmung von Doris Dörrie für Birgit

ZEHN

HELDIN.

„Beim Schreiben eines Buches durchlebst du alle Stationen der Heldinnenreise.“ Die Widmung von Doris in meinem Schreibjournal wird mich fortan daran erinnern. „Schreiben schmerzt? Welcome to the Land of writers!“ – I love.

Weihers Wirt. Frische Fische vom Grüll.

ÖLF

KEIN WITZ!

Brüller beim Abendbrot! Bis ich am nächsten Tag von meiner Frau Professorin lerne, dass die beim Weiher Wirt den Fisch gar nicht da drauf legen, sondern … Berstelacher!

Birgit Gutenachtkuss

ZWÖLF

HAPPY ERSCHÖPFT.

Jetzt geht‘s ans Verdauen. Neben lecker Futter: Übungen, Impulse, Anregungen, berührende Texte in Ohren, Herz & Hirn. Von wunderbaren Autorinnen in je nur 10 Minuten rausgeknallt. „So eine tolle Gruppe. Allererste Sahne.“, schreibt Doris später. Ich bin glücklich, dankbar, stolz, überwältigt, müde & feddich. Hach!

Schloss Leopoldskron bei Nacht

BONUS

NACHTI.

Müdes Schloss unter kühle Seedecke geschlüpft. Kopf auf weichem Gaisbergkissen: „Über allen Gipfeln ist Ruh‘, in allen Wipfeln spürest Du kaum einen Hauch; die Vögelein schweigen im Walde. Warte nur! Balde ruhest du auch.“ – Jepp. Ich bin sofort weg. Welcome to the Land of dreams.

Und? Wie war dein 12. September so?

* Der Erfinder von „12 of 12“ ist Chad Darnel, amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur, Produzent, Romanautor, Podcaster und professioneller Unruhestifter (wie er sich selbst nennt). Schnell wurde „12 of 12“ auch international zum Blogger:innen-Ritual: An jedem 12. eine kleine Fotodokumentation machen, um anderen Menschen auf der Welt Einblicke ins eigene Leben zu geben. Nach sechs Jahren stellte Chad sein „12 of 12“ im Dezember 2011 ein. In der Folge verflüchtigte sich die Idee und fiel in einen unruhigen Dornröschenschlaf. Doch seit Juli 2013 blinzelt das alte Blog-Ritual wieder in die Welt! Erweckt durch den Wiederbelebungskuss der wunderbaren Caro von Draußen nur Kännchen hat sich „12 von 12“ in der deutschsprachigen Blogosphäre wieder zu einer Blogger:innen-Tradion entwickelt. An jedem 12. jedes Monats! Theres no discussion!
Und hier geht‘s zum Beitrag von September 2023 von Draußen nur Kännchen, wo du noch ganz viele andere 12 von 12s lesen kannst. Ich bin dort diesmal die Nummer 163. Habe wieder getrödelt…

** Mit Rücksicht auf die Privatsphäre zeige ich hier keine Fotos von Doris Dörrie und auch keine der anderen Teilnehmerinnen.

Birgit Ising mit Notebook
Wer schreibt hier eigentlich?

Hi, ich bin Birgit Elke Ising. Ex-Bank Managerin, Coachin, Autorin, Speakerin und (improvisierende) Schauspielerin. Ich bin Expertin für Transformationsunterstützung. Mit kreativen Coaching-, Theater- und Schreib-Techniken helfe ich dir aus der Schwere ins Handeln.
Mehr über mich erfährst du hier.

Du willst mehr lesen? Hier ist mein Buch:
Buch Eingefroren in der Zeit von Birgit Elke Ising

Eingefroren in der Zeit.
Ein guter Einstieg ins Thema Ahnentrauma. Du brauchst keine Vorkenntnisse.
Nur Lust auf Geschichten. Skurrile Geschichten.

Deep Shit, mit Humor und Leichtigkeit erzählt.

„Wütend, witzig, weise.“
(Sven Rohde, ehem. Vorstand Kriegsenkel e.V.)

Melde dich zu meinem Newsletter an. Es lohnt sich.

Spring ins improvisierte Lesen: Bunte, bildhafte Sprache, wild und inspirierend. Poesie & Worterfindungen. Klartext mit Humor. Ahnentrauma hin oder her.

Für aktuelle Updates folge mir:

7 Kommentare

  1. Ein Tag zum Einrahmen for ever, liebe Birgit! So schön und so wunderbar fühlbar beschrieben von Dir. Man möchte einfach dabei (gewesen) sein und spürt die Energie in jedem Bild. Einfach WUNDERBAR – schreit nach Wiederholung … Ganz liebe Grüße vom See, Sabine
    PS: Und das nebeneinander Bild/Schriftlayout gefällt mir bestens.

  2. Hallo Birgit, das ein wunderbarer 12von12-Septembertag von Dir, der mich spontan jetzt zum Nachlesen über Max Reinhardt gebracht hat. Klar kenn ich den, aber was der ALLES so getrieben hat wusste ich nicht. Ich wandle auch gerne auf Spuren historischer, fantastischer Menschen und Dinge. Und auf dein Schreibseminar mit Doris bin ich jetzt fast ein bisschen neidisch. In DEM Ambiente ist dein Tag sowieso dreifach supercalifragilisticexpialigetisch.
    Beste Grüßle, Manuela

    1. Liebe Manuela, herzlichen Dank. Dieser Ort atmet wirklich Geschichte und der Schreibkurs war magisch! Und zum Spurenwandeln empfehle ich Dir den (leider vergriffenen, aber manchmal noch gebraucht zu bekommenden) Roman „Vier Farben der Treue“ von Lea Singer. Herzliche Grüße, Birgit

  3. Liebe Birgit, endlich ist es raus, dein 12von12, ich war schon schmerzhaft neugierig! Das liest sich nach einem grandiosen Tag, den du für immer tief in deinem Herzen trägst🎀. Danke fürs Miterlebenlassen. Es ist fast, als wäre ich dabei gewesen. 😍
    Liebste Grüße,
    Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert